++Flugfunk / ATC/ Flugverkehrskontrolle ++ in der Allgemeinen Luftfahrt, hauptsächlich auf Österreich bezogen
www.aviator.at - die Fliegerseite aus Österreich inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line |
|
Flugfunk / ATC / Luftraumkontrolle in Österreich | ||
Aviators Interview mit Marcus, dem Fluglotsen auf Linz Turm und Linz Radar. Was zeichnet einen Fluglotsen aus? Wie komt man zu diesem Beruf? Gibt es unter den Lotsen auch aktive Piloten? und viel mehr... | |||
Funkausbildung mit Radiocheck.at? Ob Funk zu Hause optimal zu trainieren, als Kurserweiterung für die Funkkurse einzusetzen, die Theorie oder Praxis über Radiocheck nachholen- ich kann sie empfehlen. Hinter dieser Firma und deren Lösungen stehen erfahrene Lotsen, die u.A. an verschiedenen Positionen in Linz arbeiten. | |||
Flugfunk/ Beispiele | |||
Wie ist Dein Englisch am Funk? 3 Minuten von Wichita Tower (KICT, Class C, Kansas), welche Deine Ohren scharf machen werden! mp3-Dateien zum Downloaden Weitere Beispiele: Wichita Tower - Sample 2, Sample 3, Sample 4 |
|||
Nairobi Approach, Kenia - Sample 1 | |||
Diverse Phrasen aus USA |
Kurze Beispiele (mp3): Clear to Land -visual approach, Samples clear to land,Handoff to Ground Controller, Contact departure, Traffic Advisory (Alle Samples nur für private Verwendung, kommerziele Verwendung untersagt!) |
||
Funkbeispiele in Englisch aus dem Leben gegriffen | |||
Nichts kündigt vorerst das Problem, als sich ein Pilot im USA-Südwestregion auf ein IFR Approach vorbereitet. Trotz des Ausfalls der Gyro-Instrumente im echten IFR-Wetter meisterte der Controller W. De Bold die Kommunikation und half dem Piloten sicher auf die Erde zurückzukommen, obwohl dies gar nicht so leicht und selbstverständlich war. No-gyro saver (mp3, 18 MB) - ist ein Ausschnitt der Kommunikation zwischen dem Piloten und Fluglotsen (ca 18 Minuten, courtesy of AOPA) |
|||
SAFETY AWARDS: Die folgenden Funkbeispiele (Audio und Transkript) stammen aus den echten Notfallsituationen, welche sich in den USA abgespielt haben. Alle diese Situationen gingen sich dank einem beispielhaftem Einsatz der Fluglotsen glimpflich aus. Diese Lotsen wurden mit einer Medaille „Medal of Safety Award“ ausgezeichnet.
(courtesy of NATCA): |
|||
NATCA Safety Award für ATCT Controller James Kmetz |
Stichwort: Rapide Eisbildung zwang des Piloten einer Cessna 182 während des ILS-Instrumentenanfluges, die Minimum Vectoring Altitude weitgehend zu unterschreiten. |
||
NATCA Safety Award für ATCT Controller Paul Hiel |
Stichwort:Funkverbindung ohne Worte? Kann das überhaupt funktionieren? In IFR? |
||
Interviews: Flugfunk / ATC / Luftraumkontrolle International | |||
Dieses Interview mit Kenneth, einem Fluglotsen, ist vor ein paar Jahren auf einem mittelgroßen, amerikanischen Flughafen in Kansas zustande gekommen. Welche Einstellung hat er zu General Aviation Piloten? | |||
In dem 2. Teil des Interview mit Kenneth geht es um: wer sind die Lotsen, wie werden Sie ausgebildet, wie sehen sie ihre Aufgaben? Wie funktioniert das amerikanische System für VFR Piloten am Beispiel des Luftraumes Charlie? Was ist "Flight Following"? Auch eine spannende Geschichte aus der Praxis und die Pointe dazu... | |||
Dieses Interview in Hutchinson, KS - einem kleineren kontrollierten Flughafen Klasse D, verlief ein wenig anders als geplannt. | |||
weitere flugverkehrskontrollerelevante Themen | |||
Funk -Beispiele in anderen europäischen Sprachen - in Vorbereitung .. | |||
www.aviator.at: Sitemap |