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Citabria
Modell 7gcbc - ein Spaß am Fliegen!
Geschichte
von Citabria 7GCBC
Die Produktion
des Modells 7 Champion begann im Jahre 1946 und wurde von
Aeronca Manufacturing Company als eine Alternative zu J-3
Cub gedacht. Das ursprüngliche Modell 7AC wurde
mit einem 65HP Motor ausgestattet. Weitere Modelle von damals
waren 11AC (85HP) und im Jahre 1948 15AC (90HP).
Bis zu der Übernahme der Produktionsrechte von Champion
Aircraft Corporation im Jahre 1951 entstanden insgesamt über
10.000 Flugzeuge dieses Typs.
Die Familie
wurde in 1955 um zwei Modelle erweitert: 7EC Traveller
(90HP Continental C-90-12F) und 7EC Tri-Traveller;
der letzte mit einem konvetinonellen Fahrwerk. Die Produktion
der beiden Modelle dauerte bis August 1964. In diesem Jahr
führte man viele Verbeserungen ein, die mit dem neuen
Motor (108HP Lycoming O-235-C1) das Modell 7ECA ergaben
Im Jahre 1959 begann die Produktion einer mit 150HP (Lycoming
O-320) stärker motorisierten Version 7GCB Challenger.
Weitere und eingeschränkt kunstflugtaugliche Modelle
7GCAA und 7GCBC, das letzte Modell zusätzlich
mit Klappen ausgestattet, folgten.
Die
Verstärkung der Konstruktion samt Modifizierung des Öl-
und Treibstoffsystems und eine Reduktion der Spannweite ergaben
die vollkunstflugtaugliche Version 7KACB. Insgesamt
ca. 7000 Flugzeuge der Serie 7 wurden von Champion Aircraft
Corporation hergestellt bevor die Firma von Bellanca Aircraft
Corporation im September 1970 übernommen wurde.
Bellanca setzte die Produktion der drei "Sportmodelle"
aus der Siebener Reihe mit einer vergrößerten Spannweite
und ausgestattet mit den 115 und 150HP Motoren.
Die Produktionzahl erreichte bis 1980 die Zahl von über
5000 Stück. Im Jahre 1974 entstand eine modifizierte
Utility-Version mit überdimensionierten Reifen, welche
die Bezeichnung 8GCBC Scout trug.
|
Techische
Daten Modell 7GCBC |
WING
SPAN |
|
34'45" |
LENGTH |
|
22'8" |
PROP
DIAMETER |
|
72'' |
WING
AIRFOIL |
NACA |
4412 |
MAX
LOAD |
|
+5 Gs,
-2 Gs |
SPEEDs |
Vne - red line |
153 mph |
|
Vno - maximal
structural cruise |
120 mph |
|
Va at 1650
lbs (maneuvering) |
120 mph |
|
green arc
(normal operating range) |
50 - 120
mph |
|
Vfe - white
arc (flap operating range) |
45 - 90
mph |
|
Cruise
|
112 mph |
HIGH PERFORMANCE TK OFF |
Lift off speed |
50 - 55 mph |
BEST ANGLE OF CLIMB SPEED |
(IAS), 2nd notch flaps |
58 mph |
BEST RATE OF CLIMB SPEED |
(IAS) flaps up |
69 mph |
STALL SPEED |
(CAS), no bank, flaps up |
50 mph |
|
(CAS), no bank, full flaps |
45 mph |
GROSS WEIGHT |
|
1650 lbs |
GROSS
WEIGHT |
July 1994 |
1800 lbs |
BASIC
EMPTY WEIGHT |
|
1150 lbs |
USEFUL
LOAD |
|
500 lbs |
BAGGAGE
COMPARTMENT |
Maximum
Baggage |
100 lbs |
FUEL
CAPACITY |
total 2
x 18 gal - USABLE |
35 gal |
OIL
CAPACITY |
|
8 Qts |
ENGINE |
O-320-A2B
at 2700 rpm (or A2D) |
150 BHP |
TACHOMETER |
Normal
range (green arc) rpm |
1800 -
2700 |
Alle Angaben
ohne Gewähr |
|
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Checkliste Bellanca Citabria Modell 7gcbc (pdf, ab Acrobat Reader 6.0, ca. 28 kB)
Citabria
in der Gegenwart
Diese ausgezeichnete
Konstruktion gehört auf keinen Fall zu dem Kapitel namens Vergangenheit.
Die Produktion wurde wieder in den USA aufgenommen. American Champion
Aircraft Corporation (ACA) übernahm im Jahre 1988 die Rechte für
die Champion Linie, Modelle 7 und 8. Zuerst wurden sämtliche Ersatzteile
für bestehende Flugzeuge angeboten. Die Produktion der neuen Flugzeuge
startete dann im 1990 und läuft bis heute weiter. Aktuell werden
folgende Citabria-Modelle von ACA angeboten:
- Citabria 7ECA
Aurora, Basistrainingsflugzeug,
- Citabria 7GCAA
Adventure, Taildragger für persönlichen Spaß
- Citabria 7GCBC
Explorer, Universalflugzeug
- Super Decathlon
8KCAB, Kunstflug
- Scout 8GCBC,
Arbeitspferd
Kurze Zusammenfassung
der Parameter:
Kurzbeschreibung
der von ACA angebotenen Modelle (Angaben
des Herstellers 2/2005) |
NAME: |
Citabria
Aurora |
Citabria
Adventure |
Citabria
Explorer |
Super
Decathlon |
Scout |
MODELL: |
7ECA |
7GCAA |
7GCBC |
8KCAB |
8GCBC |
MOTORLEISTUNG:
(HP) |
118 |
160 |
160 |
180 |
180 |
PROP: |
Fixen
Pitch |
Fixen
Pitch |
Fixen
Pitch |
Constant
Speed |
Constant
Speed |
GROSS
WEIGHT: (lbs) |
1750 |
1750 |
1800 |
1950/
1800 aerobatic |
2150 |
FLAPS: |
nein |
nein |
ja |
nein |
ja |
KUNSTFLUGTAUGLICH: |
ja,
eingeschränkt |
ja,
eingeschränkt |
ja,
eingeschränkt |
ja,
voll |
nein |
EINSATZGEBIET: |
Spornrad-Basistrainer |
Spaß |
universal |
Kunstflug |
Arbeitspferd |
BASISPREIS:
$ (unverbindlich, 2/2005) |
89.900,- |
100.900,- |
103.900,- |
131.900,- |
123.900,- |
Der Hersteller dieser
Modelle ist American
Champion Aircraft Corp., Post Office Box 37, 32032 Washington
Avenue, Highway D, Rochester, Wisconsin 53167, Tel. 001 (262) 534-6315,
Fax: (262)-534-2395. Weitere
Infos bezüglich der in der Produktion stehenden Versionen: Citabria
Aurora, Citabria Adventure, Citabria Explorer, Super Decathlon und Scout.
Vertrieb für Deutschland
und Österreich.
Bist Du ein glücklicher Besitzer von Citabria
oder Champion?
Dann
wird Dich sicher dieses Bellanca-Champion
Forum (Englisch) interessieren. Für jeden Besitzer ein Muß
- ein Forum ohne viel Werbung und Blödsinn sondern eine echte Hilfe
vom Besitzer zu Besitzer. Hast Du eine technische Frage, suchst Ersatzteile
oder sogar eine gebrauchte Citabria in den USA? Versuche einfach dort.
Eine andere interessante
Quelle in Deutsch ist der Aeronca
Club. Dort findest Du alle in Deutschland fliegende Aeroncas und
Champions.
Ja, unsere Flugzeuge
werden nicht jünger. Ist deine Citabria noch flugtüchtig? Überprüfe
besser in deinem eigenen Interesse selber. Wo? FAA stellt zur Verfügung
eine Möglichkeit im Internet: FAA
Airworthiness Directives - Du kannst dort nach einem bestimmten Hersteller
und Modell suchen z.B. die aktuellen ADs unter "Web
Current AD by Make". Auch ein Index
als PDF-Datei für die aktuelle ADs ist vorhanden.
Findest Du keine Originalteile
oder eine Modifizierung ist notwendig? Dann überprüfe, ob ein
FAA Supplemental
Type Certificate für Dein Flugzeugmodell vorhanden ist.
Techische
Daten Modell 7GCAA Adventure (Angaben
des Herstellers) |
WING
SPAN |
|
33 ft 5 in |
WING
LOADING |
|
10.6 lb/sq ft |
LENGTH |
|
22 ft 8 in |
SEATS |
|
2 Tandem |
CABIN
LENGHT |
|
7 ft |
CABIN
WIDTH |
|
2 ft 4 in |
CABIN
HEIGTH |
|
4 ft |
PROP
|
Sensenich fixed
pitch |
73 in |
MAX
LOAD |
|
+5 Gs, -2 Gs |
ROLL
RATE |
|
90 deg/sec |
|
|
|
SPEEDs |
Vne |
162 mph |
|
Vno |
120 mph |
|
Va |
120 mph |
|
Vs1 |
52 mph |
BEST
ANGLE OF CLIMB SPEED |
(IAS) |
58 mph |
BEST
RATE OF CLIMB SPEED |
(IAS) |
77 mph |
MAX
LEVEL SPEED |
SEA LEVEL |
130 mph |
CRUISE
SPEED |
/Range w/45 min
reserve/fuel consumption 7000ft@ 75% power, best economy |
134 mph/435 sm/8.5
gph |
GROSS
WEIGHT |
MAX |
1750 lbs |
BASIC
EMPTY WEIGHT |
|
1110 lbs |
USEFUL
LOAD |
MAX |
540 lbs |
MAX
PAYLOAD |
W/FULL FUEL |
330 lbs |
|
|
|
TAKEOFF
DISTANCE |
ground roll |
375 ft |
TAKEOFF
DISTANCE |
over 50-ft obstacle |
630 ft |
LANDING
DISTANCE |
ground roll |
400 ft |
LANDING
DISTANCE |
over 50-ft obstacle |
755 ft |
|
|
|
FUEL
CAPACITY |
STD, USABLE |
35 gal |
ENGINE |
Lycoming O-320-B2B
at 2700 rpm |
160 BHP |
RECOMENDED
TBO |
|
2,000 hrs |
|
|
|
Alle Angaben
ohne Gewähr |
|
|
Techische
Daten Modell Super Decathlon 8KCAB (Angaben
des Herstellers) |
ENGINE |
Lycoming
AEIO-360-H1B |
180
@ 2700 rpm |
Recommended
Engine TBO |
|
1400
hours |
Propeller |
Standard Constant
Speed |
Hartzell
HC-C2YR-4CF/FC7666A-2, 74 in. |
LENGTH |
22.9
ft. |
HEIGHT |
7.7
ft. |
WING
SPAN |
32
ft. |
WING
AREA |
169.1
sq. ft. |
WING
LOADING |
10.64
lb. / sq. ft. |
POWER
LOADING |
10
lb. / HP |
SEATS |
2,
Tandem |
CABIN
LENGTH |
8
ft. 10 in. |
CABIN
WIDTH |
2
ft. 6 in. |
CABIN
HEIGHT |
3
ft. 11 in. |
EMPTY
WEIGHT (typical) |
1340
lbs. |
MAXIMUM
GROSS WEIGHT |
1800
lbs. |
USEFUL
LOAD |
460
lbs. |
PAYLOAD |
with Full
Fuel |
226
lbs. |
FUEL CAPACITY |
Standard |
40
gal. (39 gal. Usable) |
OIL
CAPACITY |
10
quarts |
BAGGAGE
CAPACITY |
100
lbs. (10.4 cubic feet) |
PERFORMANCE |
MAX
LOAD |
+6,
-5 g's |
MAX
INVERTED TIME |
2
min. |
TAKEOFF DISTANCE
|
Ground Roll |
495
ft. |
|
Over 50-ft
Obstacle |
904
ft. |
MAX
DEMONSTRATED X-WIND |
17
kts. |
RATE OF CLIMB |
Sea Level |
1280
fpm |
MAX LEVEL SPEED |
Sea Level |
155
mph |
CRUISE SPEED
|
Endurance with
45 Minute Reserve @ 75% Power (Standard Fuel Tanks) |
147
mph / 3.4 hours |
FUEL
CONSUMPTION |
@ Altitude |
9.5
gph @ 5000 ft. |
CRUISE SPEED
|
Endurance with
45 Minute Reserve @ 55% Power (Standard Fuel Tanks) |
128
mph / 4.4 hours |
FUEL
CONSUMPTION |
@ Altitude |
7.6
gph @ 5000 ft. |
SERVICE
CEILING |
15800
ft. |
LANDING DISTANCE |
over 50-ft.
Obstacle |
1051
ft. |
LANDING DISTANCE
|
Ground Roll |
425
ft. |
|
SPEEDS |
VX
(Best Angle) |
58
mph |
|
VY
(Best Rate) |
80
mph |
|
VA
(Design Maneuvering) |
132
mph |
|
VNO
(Maximum Structural Cruising) |
160
mph |
|
VNE
(Never Exceed) |
200
mph |
|
VR
(Rotation) |
56
mph |
|
VS1
(Stall, Clean) |
53 mph |
Angaben
des Herstellers - alle
Angaben ohne Gewähr |
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