Champ
ist kein schnelles, modernes Flugzeug. Es geht aber gar nicht darum!
Aeronca Champion
war ein in hohem Grade populäres Leichtflugzeug in den USA
in der Nachkriegszeit, mit über 10.000 Stück gebaut zwischen
Jahren 1946 und 1951. Champion basierte auf dem Vorkriegsmodell
Scout K, mit dem es eine insgesamt ähnliche Konfiguration
teilte. Der Unterschied zu dem Vorgänger war: Tandemanordnung
der Sitze, das Fehlen der Landeklappen, Flügel mit einer geringeren
Spannweite und dickeren Profilsehne. Die erste version hieß
7AC. Nachfolgermodelle unterschieden sich hauptsächlich
durch verschiedene Triebwerke: 7BC mit einem 85hp Continental
C85-12 oder O-190-1 (und gebaut in den großen Zahlen für
die US Armee unter der Bezeichnung L-16); das 7CC
mit einem Continental C-90-12F; und das 7DC mit einem Continental
C85.
Aeronca
verkaufte im Jahre 1951 die Produktionsrechte an Champion Aircraft
Corporation. Champion Aircraft setzte die Produktion der Nachfolger
unter anderen Namen fort:7EC Traveler mit 90hp Continental
C90 (Erstflug im Jahre 1955), 7EC Tri-Traveler mit einem
Bugradfarwerk. Im Jahre 1959 begann die Produktion einer mit 150HP
(Lycoming O-320) stärker motorisierten Version 7GCB Challenger
mit vergrößerten Spannweite und Landeklappen. Chalenger
bildete die Basis für die Konstruktion von Citabria
sowie nachfolgende Modelle Decathlon und Scout.
Im September 1970 erwarb Bellanca die Werke von Champion Aircraft
Company und brachte Champion zurück ins Spiel als Modell 7ACA
Champ. Die Änderungen betrafen neuen Triebwerk 60hp Franklin
2A-120-B, freitragendes Einbeinfahrwerk und modernisierte Kabinenaustattung.
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Zukunft von Champ?
Ja. es kommt für manche wirklich überraschend aber die LSA -Kategorie in den USA öffnet die Tore für alterprobte Konstruktionen. American Champion plant die Wiederaufnahme der Produktion in der "light sport aircraft" - Kategorie: "It sports new aluminum landing gear and an 18-gallon fuel tank, and offers options like radios, dual brakes, and navigation and landing lights. It is powered by the 100-horsepower Continental O-200 engine. The base price is $85,900"
Technische
Angaben, Modell 7DC
SPEED |
Maximum, full throttle @ 3000 MSL |
105 mph |
|
Cruise,
2100 rpm @ 4000 MSL |
95 mph |
FUEL
REQUIREMENTS |
Fuel use
rate |
4.5 gph |
RATE
OF CLIMB |
@ 1400
MSL |
500 fpm |
TAKEOFF
PERFORMANCE |
Ground
roll - estimated |
900 feet |
|
Total Distance
over 50 ft obstacle |
1420 feet |
LANDING
PERFORMANCE |
Ground
roll - estimated |
700 feet |
|
Total Distance
over 50 ft obstacle |
1000 feet |
STALL
SPEED |
(IAS) |
40 mph |
MAXIMUM
WEIGHT |
|
1350 pounds |
EMPTY
WEIGHT |
|
881 pounds |
USEFUL
LOAD |
|
569 pounds |
FUEL
CAPACITY |
Header
Tank |
13.3 gal |
|
Wing Tanks,
5.0 gal each Tank |
10 gal |
OIL
CAPACITY |
|
4 Qts |
ENGINE |
Continental
@ 2600 RPM |
85 BHP |
|