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Aeronca 7dc Champion

Champ ist kein schnelles, modernes Flugzeug. Es geht aber gar nicht darum!

Aeronca Champion war ein in hohem Grade populäres Leichtflugzeug in den USA in der Nachkriegszeit, mit über 10.000 Stück gebaut zwischen Jahren 1946 und 1951. Champion basierte auf dem Vorkriegsmodell Scout K, mit dem es eine insgesamt ähnliche Konfiguration teilte. Der Unterschied zu dem Vorgänger war: Tandemanordnung der Sitze, das Fehlen der Landeklappen, Flügel mit einer geringeren Spannweite und dickeren Profilsehne. Die erste version hieß 7AC. Nachfolgermodelle unterschieden sich hauptsächlich durch verschiedene Triebwerke: 7BC mit einem 85hp Continental C85-12 oder O-190-1 (und gebaut in den großen Zahlen für die US Armee unter der Bezeichnung L-16); das 7CC mit einem Continental C-90-12F; und das 7DC mit einem Continental C85.

Instrumentenbrett Aeronca Champ 7dcAeronca verkaufte im Jahre 1951 die Produktionsrechte an Champion Aircraft Corporation. Champion Aircraft setzte die Produktion der Nachfolger unter anderen Namen fort:7EC Traveler mit 90hp Continental C90 (Erstflug im Jahre 1955), 7EC Tri-Traveler mit einem Bugradfarwerk. Im Jahre 1959 begann die Produktion einer mit 150HP (Lycoming O-320) stärker motorisierten Version 7GCB Challenger mit vergrößerten Spannweite und Landeklappen. Chalenger bildete die Basis für die Konstruktion von Citabria sowie nachfolgende Modelle Decathlon und Scout.
Im September 1970 erwarb Bellanca die Werke von Champion Aircraft Company und brachte Champion zurück ins Spiel als Modell 7ACA Champ. Die Änderungen betrafen neuen Triebwerk 60hp Franklin 2A-120-B, freitragendes Einbeinfahrwerk und modernisierte Kabinenaustattung.

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Zukunft von Champ?

Ja. es kommt für manche wirklich überraschend aber die LSA -Kategorie in den USA öffnet die Tore für alterprobte Konstruktionen. American Champion plant die Wiederaufnahme der Produktion in der "light sport aircraft" - Kategorie: "It sports new aluminum landing gear and an 18-gallon fuel tank, and offers options like radios, dual brakes, and navigation and landing lights. It is powered by the 100-horsepower Continental O-200 engine. The base price is $85,900"

Technische Angaben, Modell 7DC

SPEED Maximum, full throttle @ 3000 MSL 105 mph
Cruise, 2100 rpm @ 4000 MSL 95 mph
FUEL REQUIREMENTS Fuel use rate 4.5 gph
RATE OF CLIMB @ 1400 MSL 500 fpm
TAKEOFF PERFORMANCE Ground roll - estimated 900 feet
Total Distance over 50 ft obstacle 1420 feet
LANDING PERFORMANCE Ground roll - estimated 700 feet
Total Distance over 50 ft obstacle 1000 feet
STALL SPEED (IAS) 40 mph
MAXIMUM WEIGHT 1350 pounds
EMPTY WEIGHT 881 pounds
USEFUL LOAD 569 pounds
FUEL CAPACITY Header Tank 13.3 gal
Wing Tanks, 5.0 gal each Tank 10 gal
OIL CAPACITY 4 Qts
ENGINE Continental @ 2600 RPM 85 BHP
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