Aviat
Husky ist ein zuverlässiges Arbeitspferd
wenn es um die kurzen Grsspisten geht.
Das Nutzluftfahrzeug
(utility airplane) Aviat Husky war die einzige zur Gänze neuentwickelte
Konstruktion, welche in den USA in den mittleren bis späten
achtziger Jahren in die Serienproduktion ging. Es sollte ein Nachfolger
des berühmten Piper Cub werden. Kein Wunder also, dass die
Konfiguration, das Erscheinungsbild und auch Einsatzgebiet dieses
Flugzeuges sehr stark dem Cub ähneln.
Das Design wurde ursprünglich in den mittleren achtziger Jahren
von Christen Industries entwickelt, welche auch u.a. den als Kit
gebauten Doppeldecker Christen Eagle und die Kunstflugmaschinen
der Serie Pitts entwickelte.
Das erste Stadium der Designarbeiten fing im Jahre 1985 mit der
damals noch in der Flugzeugklasse kaum verbreiteten Anwendung von
CAD-Computersoftware(Computer Aided Design). Der Prototyp flog zum
ersten Mal im Jahre 1986. Die Zertifizierung von FAA und der Start
der Serienproduktion folgten im Jahre 1987
Husky ist ein verstrebter Hochdecker mit einer Tandem-Sitzanordung
und in Verhältnis zum Gewicht starkem Triebwerk Textron Lycoming
O360. Constant-speed-Prop, große Leistungsreserve und entsprechendes
Flügelprofil tragen zu den ausgezeichneten STOL-Eigenschaften.
Zu der optionalen
Ausstattung gehören: Schwimmer, Skis und eine Schleppvorrichtung
für Segelflugzeuge bzw. Banner.
Bist
Du ein glücklicher Besitzer von Husky?
Ja, unsere Flugzeuge
werden nicht jünger. Ist dein Husky noch flugtüchtig?
Überprüfe besser in deinem eigenen Interesse selber. Wo?
FAA stellt zur Verfügung eine Möglichkeit im Internet:
FAA Airworthiness
Directives - Du kannst dort nach einem bestimmten Hersteller
und Modell suchen z.B. die aktuellen ADs unter "Web
Current AD by Make". Auch ein Index
als PDF-Datei für die aktuelle ADs ist vorhanden.
Findest Du keine
Originalteile oder eine Modifizierung ist notwendig? Dann überprüfe,
ob ein FAA
Supplemental Type Certificate für Dein Flugzeugmodell vorhanden
ist.
Technische
Daten:
Technische
Angaben, Modell Husky A-1 |
SPEED |
Maximum structural cruising Vno |
119 MPH |
|
Neer exceed
speed |
152 MPH |
|
Cruise
@ 75% power, 2400 rpm 7500 feet |
140 MPH |
STALL
SPEED |
no bank,
0° flaps and @ 1800 lbs |
51 MPH |
|
no bank,
30° flaps and @ 1800 lbs |
45 MPH |
BEST
GLIDE
SPEED |
at sea level |
73 MPH |
FUEL
REQUIREMENTS |
Fuel use
rate @ 55% power |
7.7 gph |
RATE
OF CLIMB |
@ sea level |
1400 fpm |
TAKEOFF
DISTANCE |
to 50
ft obstacle height, max weight 1800 lbs, flaps 0°, Propeller
76 inch, sea level, lift off @ 50 to
55 MPH , no wind, temp 60°F |
1000 feet |
TAKEOFF
DISTANCE |
floats |
ca. 6 sec. |
LANDING
DISTANCE |
over 50
ft obstacle height, max weight 1800 lbs, flaps 30°, Propeller
76 inch, airspeed @ 50 ft obst. height 58 MPH IAS |
1400 feet |
|
ground
roll ,
max weight 1800 lbs, flaps 30°, Propeller
76 inch, airspeed @ 50 ft obst. height 58 MPH IAS |
510
feet |
RANGE
|
@ 55% power |
600 nm |
|
|
|
MAXIMUM
GROSS WEIGHT |
normal category |
1800
pounds |
EMPTY
WEIGHT |
|
1190 pounds |
USEFUL
LOAD |
|
610 pounds |
BAGGAGE |
max |
50 pounds |
|
|
|
LOAD
FACTOR LIMITS |
Flaps
Up |
+3.8;
-1.5 |
|
Flaps Down |
+2.0 |
|
|
|
FUEL
CAPACITY |
|
52 gal |
|
usable |
50 gal |
OIL
CAPACITY |
|
8 qts |
ENGINE |
Lycoming
0-360-C1G, maximal continuous power, at 2700 rpm |
180 BHP |
|
normal
operating ower at 2400 rpm |
135
BHP |
PROPELLER |
Hartzell HC-C2YK , diameter |
min. 72
in. max 76 in. |
ENGINE |
Lycoming
0-360-A1P |
180 BHP |
ENGINE |
Lycoming
0-360-A1P |
180 BHP |
|
|
|
ENGINE |
Lycoming
0-360-A1P |
180 BHP |
Checkliste
Aviat Husky Modell A-1 (pdf, ca. 13 kB)
Technische
Angaben, Modell Husky A-1B |
SPEED |
Top |
126
kts |
|
Cruise
@ 75% power |
121 kts |
|
Cruise
@ 55% power |
113 kts |
STALL
SPEED |
with flaps
(power off) |
46 kts |
|
with flaps
(power on) |
37 kts |
LANDING
SPEED |
|
50 kts |
FUEL
REQUIREMENTS |
Fuel use
rate @ 55% power |
7.7 gph |
RATE
OF CLIMB |
|
1500 fpm |
TAKEOFF
DISTANCE |
(full-flaps;
land) |
200 feet |
TAKEOFF
DISTANCE |
floats |
ca. 6
sec. |
LANDING
DISTANCE |
(full-flaps;
land) |
350 feet |
RANGE |
@ 55%
power |
686 nm |
|
|
|
GROSS
WEIGHT |
|
2000 pounds |
EMPTY
WEIGHT |
|
1190 pounds |
USEFUL
LOAD |
|
810 pounds |
FUEL
CAPACITY |
|
52 gal |
|
usable |
50 gal |
OIL
CAPACITY |
|
4 Qts |
ENGINE |
Lycoming
0-360-A1P |
180 BHP |
Aviat Husky im Wintereinsatz in der schweizer Alpen
|