"Wrong
Way" Corrigan
Nachdem seine Bemühungen ein Erlaubnis für den
Transatlantikflug zu bekommen scheiterten, startete der
erfahrene Mechaniker und Pilot Douglas Corrigan am 17 Juli
1938 offiziell zu einem Flug nach Kalifornien. Am nächsten
Tag landete er nach einem 28-Stunden Flug in Dublin, Irland
und wurde somit zu dem achten Piloten, welcher Atlantik
in einem Soloflug überquerte. Sein Flug machte er in
einem neun Jahre altem Curtiss-Robertson Robin C-1. Er selbst
als Mechaniker half dem berühmten Lindberg beim Bau
von seinem Spirit of St. Louis. Nach seiner Landung gab
er folgende Erklärung: "I guess I made a mistake"
Technische
Daten:
Span: 41ft, Lenght: 25ft. 1 in., Height: 8 ft., Weight-Loaded:
2,440 lbs., Weihgt-Empty: 1.700 lbs.
Engine: Curtiss Challenger 185 hp, später Wright R-760-8
Performance:
Top Speed: 120 mph, Cruise Speed: 102 mph, Range 200 miles,
Service Ceiling: 12,700 ft
Accomodation: one pilot plus three passengers