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Spornradflugzeug: 1928 Curtiss-Robertson Robin C-1
1928 Curtiss-Robertson Robin C-1, hier in Boeing Field Air Museum, Seattle

"Wrong Way" Corrigan
Nachdem seine Bemühungen ein Erlaubnis für den Transatlantikflug zu bekommen scheiterten, startete der erfahrene Mechaniker und Pilot Douglas Corrigan am 17 Juli 1938 offiziell zu einem Flug nach Kalifornien. Am nächsten Tag landete er nach einem 28-Stunden Flug in Dublin, Irland und wurde somit zu dem achten Piloten, welcher Atlantik in einem Soloflug überquerte. Sein Flug machte er in einem neun Jahre altem Curtiss-Robertson Robin C-1. Er selbst als Mechaniker half dem berühmten Lindberg beim Bau von seinem Spirit of St. Louis. Nach seiner Landung gab er folgende Erklärung: "I guess I made a mistake"

Technische Daten:
Span: 41ft, Lenght: 25ft. 1 in., Height: 8 ft., Weight-Loaded: 2,440 lbs., Weihgt-Empty: 1.700 lbs.
Engine: Curtiss Challenger 185 hp, später Wright R-760-8
Performance:
Top Speed: 120 mph, Cruise Speed: 102 mph, Range 200 miles, Service Ceiling: 12,700 ft
Accomodation: one pilot plus three passengers

 

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