|   CIGARS 
                    Pre-takeoff, UPS initial climb, 
                    threeply A and GUMPS initial 
                    approach, 5 
                    T´s IAF 
                    outbound or holding Entry, TUPPerware 
                    parTy FAF 
                    inbound, PPUT 
                    missed 
                    approach  
                  Warum 
                    Checklisten? 
                     
                    Der richtige Umgang mit Checklisten bringt eine zusätzliche 
                    Reserve an Sicherheit mit sich. Genauso wie in Pawlow´s 
                    Experimenten mit den Hunden geht es im Prinzip um eine einfache 
                    und dauerhafte Konditionierung unseres Verhaltens auch unter 
                    ungewöhnlichen Umständen oder bei ablenkenden Faktoren. 
                    Ein unbekannter Flugplatz mit kompliziertem Anflugsverfahren, 
                    Turbulenzen, Sicht in Baumhöhe und noch dazu ein kranker 
                    Passagier - dieses Szenario passiert uns Gott sei Dank nicht 
                    jeden Tag. Trotzdem gibt es Piloten, die einmal im Leben den 
                    Versuch durchgemacht haben, mit eingefahrenem Fahrwerk zu 
                    landen. Wie einmal ein Instruktor aus Kansas sagte: 
                    "Die Piloten kann man in zwei Gruppen einteilen: solche 
                    die bereits mit "gear up" gelandet sind und andere, 
                    die das unter gewissen Umständen in der Zukunft noch 
                    machen werden." Ob sie den richtigen Gebrauch 
                    von den Checklisten gemacht haben bleibt offen.  
                  Welche 
                    Listen für wen? 
                     
                    Die beste Checkliste ist die, an die Sie sich immer erinnern 
                    werden. Deshalb ein Tipp: bilden Sie Ihre eigenen Assoziationen, 
                    die für Sie lustig, prägnant oder auf welche Art 
                    auch immer leicht zu merken sind. Betrachten Sie die unten 
                    stehenden Listen einfach als eine Anregung.   | 
              
               
                |   PRE-TAKEOFF 
                    (CIGARS)   
                  | 
              
               
                  
                    CONTROLS 
                    | 
                  
                    CHECK 
                       
                    | 
              
               
                  
                    INSTRUMENTS 
                     
                    | 
                  
                    CHECK 
                       
                    | 
              
               
                  
                    GAS 
                    | 
                  
                    CHECK 
                    | 
              
               
                  
                    ATTITUDE 
                    | 
                  
                    TRIM 
                      OK? 
                    | 
              
               
                  
                    RUNUP/RADIOS 
                    | 
                  
                    CORRECT? 
                       
                    | 
              
               
                  
                    SECURITY 
                    | 
                  
                     SEATBELTS, 
                      DOORS  
                    | 
              
               
                |   top 
                      | 
              
               
                |   INITIAL 
                    CLIMB(UPS)below 500 ft AGL 
                       
                  | 
              
               
                  
                    UNDERCARRIAGE 
                     
                    | 
                 
                   
                    CHECK 
                      UP 
                    | 
              
               
                  
                    PROPS 
                     
                    | 
                 
                   
                    REDUCE 
                      TO XXX RPM 
                    | 
              
               
                  
                    SWITCHES 
                     
                    | 
                 
                   
                    Boost 
                      Pumps - OFF 
                      Landing Light - OFF 
                      Departure - report airborne 
                    | 
              
               
                |   top 
                       | 
              
               
                |   IN 
                    RANGE - INITIAL APPROACH (Tripple A and GUMPS) 
                    - within 10 NM of the IAF; abeam 
                    the airport if vectored; 15 NM when on a straight in approach 
                    transition (vectors or NoPT)   | 
              
               
                  
                    AVIONICS 
                    | 
                  
                    CHECK 
                      MODE, FREQUENCY, COURSE  
                    | 
              
               
                  
                    ALTITUDE 
                      & ALTIMETER SETING  
                    | 
                  
                    CHECK, 
                      plan descent to next  
                    | 
              
               
                  
                    AIRSPEED 
                    | 
                  
                    CHECK, 
                      trim for approach speed 
                    | 
              
               
                  
                    GAS 
                    | 
                  
                    MAIN 
                      TANK 
                    | 
              
               
                  
                    UNDERCARRIAGE 
                    | 
                  
                    STAND 
                      BY  
                    | 
              
               
                  
                    MIXTURE 
                    | 
                  
                     AS 
                      REQUIRED  
                    | 
              
               
                  
                    PROP 
                    | 
                  
                     AS 
                      REQUIRED  
                    | 
              
               
                  
                    SWITCHES 
                    | 
                  
                     COM2: 
                      TWR or CTAF  
                    | 
              
               
                |   top 
                       | 
              
               
                |   IAF 
                    OUTBOUND or HOLDING ENTRY (Five T´s) 
                  | 
              
               
                  
                    TURN 
                    | 
                  
                    OUTBOUND 
                      HEADING 
                    | 
              
               
                  
                    TIME 
                    | 
                  
                    START 
                      TIMER 
                    | 
              
               
                  
                    TWIST 
                    | 
                  
                    CHECK 
                      NAV FREQUENCY AND 
                      SET INBOUND COURSE 
                    | 
              
               
                  
                    THROTTLE 
                    | 
                  
                    CHECK 
                      IF DESCENT IS REQUIRED 
                    | 
              
               
                  
                    TALK 
                    | 
                  
                    REPORT 
                      AS APLICABLE  
                    | 
              
               
                |   top 
                       | 
              
               
                |   FAF 
                    INBOUND(TUPPERWARE ParTy)   | 
              
               
                  
                    TIME 
                    | 
                  
                    START 
                      TIMER (N/A if ILS) 
                    | 
              
               
                  
                    UNDERCARRIAGE 
                    | 
                  
                    DOWN 
                    | 
              
               
                  
                    POWER 
                    | 
                  
                    NON 
                      PREC. APP.: ~15''MP 
                      ILS APP.: ~16-18''MP 
                    | 
              
               
                  
                    PITCH 
                    | 
                  
                    DOWN, 
                      NON PREC. APP.: 5° 
                      ILS APP.: 2-3° 
                    | 
              
               
                  
                    TALK 
                    | 
                  
                    1. REPORT 
                      FIX INSIDE 
                      2. SAY LOUD:  
                      MDA + 100feet (for non prec. approach) OR DA(H) + 500, 400, 
                      300, 200...(ILS approach) 
                      3. MDA+100 FULL POWER to stop descend 
                    | 
              
               
                |   top 
                       | 
              
               
                |   MISSED 
                    APPROACH PROCEDURE (PPUT)   | 
              
               
                  
                    POWER 
                    | 
                  
                    FULL 
                      THROTTLE) 
                    | 
              
               
                  
                    PITCH 
                    | 
                  
                    NOSE 
                      UP 5°  
                    | 
              
               
                  
                    UNDERCARRIAGE 
                    | 
                  
                    UP 
                    | 
              
               
                  
                    TALK 
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                    REPORT 
                      MISSED APPROACH 
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