Im
Programm gab es folgende Themen:
Dr.
Hugo Gold / Dr. Valentin Leibetseder: Sauerstoffmangel, Durst,
Kälte & Co
Dr. Christian Husek / Dr. David Gabriel: CRM und SOPs - für
das Segelfliegen anwendbar?
Dr. Hermann Trimmel: Stellt Euch den Co-Piloten vor, der immer
mit Euch fliegt…vertieften wir uns alle in die Materie.
Vor dem Vortrag von Dr. Hugo Gold glaubte ich mich wirklich
absolut korrekt im Zusammenhang mit längeren Flügen
zu ernähren. Dort erfuhr ich, wie auch die meisten der
ca. 18 Teilnehmer, dass die Realität etwas anders ausschaut.
Gleichzeitig wurden wir überzeugt, warum so manche Wunderdiäts
gar nicht funktionieren können.
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Welchen
Belastungen werden wir beim Segelflug ausgesetzt? |
Dass
man beim Fliegen auch entsprechend viel trinken muss ist jedem
klar. Was aber und wie? Jeder Segelflieger kennt das Problem:
was tue ich bei einem langen, sagen wir es zum Beispiel sechstundigem
Flug? Warum darf ich auf keinen Fall aufs Trinken verzeichten?
Wie kann ich doch genung viel trinken und trotzdem die reflektorische
Reaktion meiner Blase unterbinden?
Die Antwort auf diese Fragen bekamen wir im ersten
Teil von einem Fachmann präsentiert.
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Vertieft
in der Materie |
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Die
Erklärung "Warum" war für uns Laien
leicht verständlich und überzeugend |
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Sicherheitskultur
im Verein - jeder Pilot in den Vereinen hat 10.000
Stunden Erfahrung und kann eine Zeitung mit geschlossenen
Augen lesen, während er das Flugzeug im Rückenflug
15 m über dem Boden steuert. zumindest wenn man
manchen Piloten in der Fliegerstube zuhört. Fehler
macht natürlich keiner und darf auch nicht machen.
Warum können wir uns nur schwer an eigene Fehler
erinnern und was davon auch die anderen lernen können? |
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Die
Pausen liefen unter dem Motto "Diskussionen und
Buffet" |
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