www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ ERZBERG FLYIN 2008 ++
10. - 11. Oktober 2008 am Hang des steierischen Erzberges
Östereichische Gebirgspilotenvereinigung

www.aviator.at - Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Gebirgsfliegerei - wo spielt sie sich ab? Welche Landeplätze? European Mountain Pilots - worum geht es?
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie Spornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Ca. 17 Piloten aus 4 Nationen nutzten die Gelegenheit zu einer spannenden Aussenlandung auf dem steierischen Erzberg bei Eisenerz. Das Ganze zeichnete sich durch perfekt Organisation aus. Der Team rund um Martin Skalcel, die Österreichische Gebirgspilotenvereinigung, bereitete uns allen in der Form einer bestens präparierten Aussenlandungspiste ein wahres Vergnügen.

Chris Aviator.at, Manfred Hluma begrüßt von Martin Skalcel - nach der Landung am Erzberg
Gelandet im Erzberg. Wegen den hartnäckigen Nebelfelder im Osten Österreichs kamen wir als die letzten Piloten am Erzberg zum Zug.

 

Es schaute schon fast danach aus, dass wir am Samstag nicht mehr vor dem Auflösen der hartäckigen Nebelfelder in der Gegend um LOAV rechtzeitig zu dem Briefing nach LOGM schaffen. Dank der Kollegialität von Hannes Walcher, Jörg Wulz und Co und mit ein wenig Glück (der Nebel löste sich in der letztmöglichen Minute für ein Start) wurden wir extra ge-brieft und nach der Erledigung der formalitäten konnten als die abschliessende Piloten doch am Erzberg landen. Es zahlte sich aus!

Die Angaben zu der Piste Erzberg
Aineck - Landefeld auf 1600 m MSL

 

Schon jetzt ein paar Bilder der anderen Kollegen: Anton Wildberger und Christian Staffa, bevor es ein Kurzbericht online gestellt wird.

Erzberg Piste im Endanflug
Die Piste Erzberg im Endanflug, wie sie ein landender Pilot sieht

 

Aussenlandefläche Erzberg - Landung
Erzberg - Landung
Gelandet auf der Piste 03 Erzberg
Erzberg - gelandet
Blick runter entlang der Piste 25, Erzberg
Erzberg - der staubige Start
Citabria startet am Erzberg
Erzberg - der staubige Start

Weitere Fotos auf der Homepage des Events: www.erzberg-flyin.at

www.aviator.at, Sitemap