Boeing
Stearman - der Klassiker
Ein Bedarf
an neuen Schulflugzeugen für die US Armee führte
den Konstrukteur Lloyd Stearman im Jahre 1934 zur Entwicklung
und zum Bau des Prototyps unter der Bezeichnung Stearman X-70
- binnen 60 Tage. In diesem Jahr wurde auch die Firma Stearman
Aircraft Company von Boeing erworben. Das Prototyp erwies
sich als sehr robust mit gleichzeitg guten Flugeigenschaften.
Daher wurde es noch im 1934 von der US Navy als Basistrainer
für Anfänger ausgewählt, obwohl schon zu damaliger
Zeit ein Design als Doppeldecker bereits veraltet war. Die
erste Bestellung von US Navy folgte noch in 1934, jedoch mit
der Auflage, dass man die im Beständen der Navy vorhandenen
Sternmotoren Wright-J5 bzw. Wright R-790-8 einbauen soll.
Diese Serie ging an Navy als Modell NS-1, bzw. bekamm vom
Hersteller die Bezeichnung als "Modell 73".
Die ersten Bestellungen des verbesserten Modells 75 fanden
seitens der US Armee im Jahre 1936 statt. Die Gesamtproduktion
des Modells 75 betrug in Jahren 1934 - 1945 etwa 8.500
komplette Flugzeuge. Laut Boeing betrugen die Produktionszahlen
für diese Periode als 10.346 Stk. Dies berücksichtigt
jedoch auch die Produktion der Ersatzteilen und Komponenten.
Es entstanden zahlreiche Varianten. Der Unterschied lag jedoch
hauptsächlich in dem verwendeten Antrieb (mehr Details
dazu in der Auflistung am Ende: Stearmans wurden ausgestattet
mit Sternmotoren von Lycoming (PT 13), Continental (PT 17)
oder Jacobs (PT 18). Die Navy-Versionen hatten auch ein Schwenkrad
mit Blockade gegenüber dem voll steuerbarem Spornrad
bei der Armee-Versionen. Die meist verwendetet Propeller waren:
Sensenich, McCauley und Hamilton Standard.
Die
Flugzeuge wurden ab 1939 unter der offizieller Bezeichnung
Boeing Modell 75 gebaut. Es setzte sich aber der Name
Stearman 75 durch. Der Beiname Kaydet stammt
aus Kanada. Direkt
nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Flugzeuge mit dem
Antrieb von Pratt & Whitney (450 HP) aufgerüstet
und fanden dann die Verwendung als landwirtschaftliche Sprühflugzeuge,
im Kunstflug oder bei "Walking-Shows" in zahlreichen
Airshows.
Die
Konstruktion,
Die gestaffelten
Tragflächen mit der fast gleichen Länge, ein unverstrebtes
und solid dimensioniertes Hauptradwerk mit verkleideten Ölfeder-Stoßdämpfer,
N-Streben und eine im Originallzustand fehlende Verbindung
(connector) zwischen den Querruder - beschreiben die typischen
Merkmale eines Stearman. Dieser robuste zweisitzige Doppeldecker
stellte eine Mischkonstruktion dar: das einstielige Tragwerk
war primär aus Holz konstruiert und mit Stoff bespannt.
Wiederum die Zelle bestand aus einem Stahlrohrgerüst,
dass ebenfalls in weiten Teilen mit Stoff bespannt wurde.
Bist
Du ein glücklicher Besitzer von Stearman?
Ja,
unsere Flugzeuge werden nicht jünger. Ist dein Stearman
noch flugtüchtig? Überprüfe besser in deinem
eigenen Interesse selber. Wo? FAA stellt zur Verfügung
eine Möglichkeit im Internet: FAA
Airworthiness Directives (FAA AD)- Du kannst dort nach
einem bestimmten Hersteller und Modell suchen z.B. die
aktuellen ADs unter
"Web
Current AD by Make". Auch ein Index
als PDF-Datei für die aktuelle ADs ist vorhanden.
Findest
Du keine Originalteile oder eine Modifizierung ist notwendig?
Dann überprüfe, ob ein FAA
Supplemental Type Certificate für Dein Flugzeugmodell
vorhanden ist.
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