Quizfrage Dezember 2010
Herbst. Nebel, Nebel und Nebel. Wer kennt das in Ostösterreich nicht? Und auf einmal, Mitte des Oktobers, werden wir für einige Tage auch im Osten mit fliegbarem Wetter beschenkt. Die Dunstschicht hält sich in Grenzen und darüber hinaus die Alpen locken mit der fast grenzenlosen Sicht.
Also auch für mich höchste Zeit ins Cockpit zu steigen und die Freunde im Westen Österreichs zu besuchen. Der Tag ist einfach himmlisch, die Sichten unbeschreiblich. Man sieht die ganzen Alpen wie auf einer dreidimensionalen Karte vor sich.
Auf jedem Gipfel, auf jedem Pfad und vor jeder Hütte sind Spaziergänger und Bergsteiger zu sehen. Nur hier oben bin ich fast allein. Was für ein Privileg! Und gerade auf meinem Flug nach Hause fliege ich nach Osten, entlang eines kleinen aber sehr bekannten Flusses unter mir und passiere eine Berghütte an der nordwestlichen Flanke eines kleinen aber sehr markanten Gebirgszuges. Wie heißt die auf dieser Luftaufnahme abgebildete Hütte?
Buchsteinhaus, oberhalb von Gstatterboden (Gesäuse) lautet die richtige Antwort.
. und etwas genauer beschrieben von Erik Wiesenhofer:" Ist das neu errichtete Buchsteinhaus am südlichen Hang des Gr.
Buchsteins (2224m) im Nationalpark Gesäuse, war selbst schon dort."
Für manche wiefür Josef Teufl war es ausnahmsweise besondrs leicht zu erraten:" Diesmal war's besonders leicht für mich - bin gerade erst am
SO vor einer Woche bei herrlichstem Herbstwetter vorbeigefolgen :-)"
Die "Aviator.at-Buttons" wurden an folgende Teilnehmer verlost:
Hans Pichler aus Mariazell
Christian Ebensteiner aus Salzburg
|