Quizfrage Juni 2008
"Fliegen und Landschaft bewundern - es ist jetzt die schönste Zeit dazu. Wenn man über Österreich schwebt, vermischen sich verschiedene Farben zu einer Pracht miteinender: die Grüntöne mit dem zarten Gelb der Löwenzahn-Felder ergänzt vom blendenden Weiß der mit Neuschnee bedeckten Gipfeln des Hauptkammes. Kein Wunder also, dass auch ich eine Reise mit der Citabria quer durch Österreich durchgeführt habe. Zwischendurch ist es aber natürlich interessant wieder bei Kollegen an den anderen Flugplätzen anzuklopfen und über die vergangenen Monate zu plaudern. Daher habe ich auf meinem Flug mehrere Zwischenstopps eingelegt. Nach dem Passieren eines engen Tales nach Süden befinde ich mich fast genau über einem Meldepunkt und warte bis einige Segelschleppzüge am Flugplatz selbst die Piste verlassen. Während des Wartens mache ich das unten stehende Foto." Die Frage der Juni Ausgabe lautete:
Wie heißt der Meldepunkt über dem ich mich befinde?
Die richtige Anwort lautete: Meldepunkt "Trautenfels" im Anflug auf den Flugplatz Niederöblarn LOGO
Eventuell war auch als Flugplatz Aigen im Ennstal korrekt auch wenn nicht viele von uns normalerweise diesen Militärflugplatz anfliegen. Ich muss schon zugeben, dass diese Aufgabe nicht gerade einfach war. Umsomehr freut es ich, dass von inzwischen 562 Antworten 502 korrekt waren. Manche haben sich mit einer Beschreibung geholfen und den Nagel auf den Kopf getroffen, wie zum Beispiel Dietmar Weingagant:
"Als Segelflieger weiß ich nicht den Namen des Meldepunktes,kenne aber den Ort: südlich Pürgg, SO vom Grimming, Anflug auf Niederöblarn, Flugzeug befindet sich über Schloß Trautenfels im Ennstal. Dietmar"
Martin Strolz eilte wiederum schon mit den Zusatztipps:
"Das Flugzeug befindet sich nördlich von Irndning in Anflug auf Niederöblarn (aus Osten). Schloss Trautenfels muss gerade überflogen
worden sein. Auf dem Bild sieht man das Kirchlein von Pürgg. Alte Fresken- mal besuchen!"
Manche wie zum Biespiel Herbert Habersatter hatten einen Heimvorteil, den sie jedoch offen zugaben:
"Der Meldepunkt heisst Trautenfels und
befindet sich am Anflugweg auf Niederöblarn LOGO aus dem Osten kommend...
ich habe bei Fotos aus der Obersteiermark zugegebenermaßen einen gewissen
Heimvorteil. Ich bin in Admont aufgewachsen und in der Zeit meiner aktiven
Streckensegelfliegerei unzählige Male in diesem Teil der Alpen geflogen. Liebe Grüße aus Weiz. Herbert"
Noh genauer als das Klaus Ertl schrieb, geht es wahrscheinlich nicht:
"Fotografiert am späteren Nachmittag mit Flugrichtung Westen, genau an der nördlichen Grenze der MATZ Aigen aus einer Flughöhe von ca. 3.500 Fuss. Bei einer leichten Verlagerung des Flugweges nach Norden höchstwahrscheinlich gutes thermisches Steigen an den Südhängen des Grimming.... Liebe Grüße. Klaus"
Die beste Überraschung kam jedoch zusätzlich zu der richtigen Antwort von Rudi Schlesinger:
"... und sollte das Foto Anfang Mai gemacht worden sein, ist es durchaus möglich, dass ich gerade im Schlepp im Segelflugzeug war :-) "
Ja. es stimmte sogar! Zum Gewinnen gab es drei Exemplare des Buches "Traumberuf Buschpilot in Afrika". Hier die glücklichen Gewinner:
Roithner Ewald aus Liezen/Graz
Dunkl Günter aus Kufstein
Schalling Thomas aus Eisenstadt
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
|