Sonderlandeplatz Krakau-Rakowice-Czyzynydes Luftfahrtmuseum Krakauwww.aviator.at |
Krakau Rakowice-Czyzyny airfield – bereits 1892 als Startplatz für die Beobachtungsballons des 2. österreichisch-ungarischen Artillerie Regiments (Graff von Bechy) verwendet; Etrichs Tauben flogen hier während der großen K. u K. Militärmanövern im Jahr 1912; von da operierte seit 1912 der österreichisch-ungarische Flugpark 7; 1918 – der erste Flugfeld des unabhängigen Polens; Zwischenkriegszeit – Ausbau als Flughafen, regelmäßige Flugverbindungen u.a. zwischen Krakau und Wien...
Rakowice-Czyzyny airfield – diente in der Nachkriegszeit als Flughafen Krakaus. Der Flughafen wurde im Jahr 1963 von der damaligen kommunistischen Regierung Polens dem Bau eines riesigen Stahlwerkes – Nowa Huta und begleitenden im kommunistischen Baustill zahlreichen Betonsiedlungen geopfert. Ein neuer Flughafen wurde westlich von Krakau in Balice gebaut. Der Schicksaal dieses historischen Ortes wurde damit besiegelt. Die etwa zwei Kilometer lange Betonpiste wurde durch eine Stadtautobahn in zwei Teile geteilt. Jahrzehnte lang hob kein Flugzeug von diesem Ort ab.
Polish Aviation Museum Cracow – wurde am Gelände des ehemaligen Flughafens inmitten der Stadt in einem langjährigen Prozess gegründet und kontinuierlich ausgebaut. Die politische Änderungen des Jahres 1989 und schon immer vorhandenes Verständnis für die Bedeutung der Geschichte führten zum Aufblühen des historischen Landeplatzes als Luftfahrtmuseum Krakau.
2003– 91 Jahre nach der ersten fliegerischen Aktivität auf dem Feld Rakowice und genau 40 Jahre nach dem Schließen des Flughafens ertönte wieder der Sound der startenden Flugzeuge über den historischen Hangars. Seit 2004 organisiert man alljährlich an einem Wochenende im Juni das "Malopolski piknik lotniczy" – Airshow Krakau.
Aviator.at Verlag ☆ Homepage des Buches "Traumberuf Buschpilot in Afrika"Freitag, 28. Dezember 2007