|
Flugplatz Friesach - Hirt
|
|
ICAO-Kennung |
Frequenz |
Sprache |
Flugplatz zugelassen für |
LOKH |
Frequenz 122.080 MHz;
Segelflug 130.60 MHz;
Wien Information: 124,40
für MTMA (D) Zeltweg:
Zeltweg Radar: 129,47 135,37
|
deutsch |
Motorflugzeug, Segelflugzeuge, Motorsegler, UL, Hubschrauber |
|
Bundesland |
Lage des Flugplatzes |
Flugplatzhöhe |
Pisteninfo |
Kärnten |
ca. 30 km nördlich von Klagenfurt; |
2019' |
17x35, 2320ft /707m, Gras; MTOW 5500 kg
|
|
Betriebszeit - Sommer |
Betriebszeit - Winter |
Anflug außerhalb Betriebszeit? |
Treibstoff/
Preis in €* |
Samstag , Sonntag , Feitertag 0900 LT - 1800 LT; |
PPR |
JA, Betriebsleiter Telsnig Josef
. |
Avgas: Tagespreis
Super 98: Tagespreis
JET A1: Tagespreis
Diesel: Tagespreis
|
|
Telefon Flugplatz |
Telefon Sonstige |
Homepage, E-Mail |
GPS
Koordinaten |
Turm: +43 (0)426 82888
|
Betriebsleiter: Josef “Beppo” Telsnig,
Tel : (0)4262/37839 bzw. +43 (0)650 5270420
Stellvertreter: Peter Sneditz
Mobil: +43 (0)664 4202545;
Gästeanfragen: Gustav Remschnig, Tel. +43 (0)664 4506777
|
www.LOKH.at
E-Mail: flugplatz(at)lokh.at
Webcam
|
N46
55.7
E14 26.0 |
|
Attraktionen in der Umgebung |
Clubs und Vereine vor Ort |
Friesach - die älteste Stadt Kärntens, die Stadt der
Burgen,
Burgenwanderweg,Nachtwächterführung,Heroldsführung,Bootsfahrten
im StadtgrabenRitteressen in der Burgschenke Petersberg,Ritteressen
- Spektakeldinner,
eine virtuelle Zeitreise im Getreidespeicher "Die Spur des
Einhorns" täglich vom 29.April bis 9.Oktober 2005;
Weitere Infos
zu Friesach
|
Hirter Flugsportclub: Obmann Herr Mag. Philipp Lesiak, Tel. +43 (0)699 10365084 |
|
Transportmöglichkeiten |
Ausbildungsmöglichkeiten |
Taxi; Fragen Sie auch den Betriebsleiter; |
Segelflugschule
|
|
Bemerkungen |
Chris' Kommentar |
Kurzmitgliedschaft möglich (z.B. 1 Tag € 30,00; 1 Woche € 150,00); Landegebühren für die Gäste mit Kurzmitgliedschaft -50%
Flugplatz Stüberl: am Wochenende geöffnet (bis Ende Oktober!), ganztägig warme Küche,
ANFLUG 17 bei Südwind – Versetzte Schwelle:
Im Norden der Piste – Anflug 17 – stehen ein paar mittelhohe Bäume im Anflugsektor. Diese sind sehr einfach zu überfliegen. Wir ersuchen die anfliegenden Piloten, diese hoch genug zu überfliegen.
WICHTIG:
Wer ein Flugzeug besitzt, das steiler als 5° absteigen kann – das sind in der Regel ALLE heute noch verwendeten Flugzeuge – der kann natürlich VOR DER VERSETZTEN SCHWELLE – aufsetzen. Dadurch verlängert sich die Piste erheblich. Die ortskundigen und die ansässigen Piloten visieren bei der Landung in der Regel die erste, originale Schwelle an. Falls spätestens beim Haupthangar noch kein finaler Bodenkontakt erfolgt ist – bitte durchstarten.
ANFLUG 35 bei Nordwind:
Bei starkem Nordwind sollte deutlich höher angeflogen werden, weil kleine Lees und Turbulenzen im Anflug auftreten können.
WICHTIG:
In jedem Fall bitte den Weg, der von West nach Ost die Piste quert, überfliegen und erst danach aufsetzen.
Anflugkarte Friesach sowie Luftraum um LOKF
Camping; |
Ich
war nur zweimal dort aber jedesmal waren die Leute sehr freundlich
und hilfsbereit. Ein Flug dorthin ist allein wegen der Stadt empfehlenswert.
|
|
|