www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Aviators Fotoquiz - Oktober 2005 ++
Wie gut kennst Du Österreich aus der Luft?
www.aviator.at
Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line


www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktierenAviators Gästebuch
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Der Sommer (auf dem Foto) war im Gegensatz zum heurigen eigentlich normal: sonnig, warm und mit einer sommerlichen Thermik. Der Flug war eigentlich nur ein kleiner Katzensprung und dauerte etwa 25 Minuten. Das Besondere daran war jedoch meine Begleitung: die Frau eines Freundes wagte sich trotz panischer Angst in die Lüfte und ich schwöre - ich habe sie nicht dazu überredet! Bei diesem Flug schaffte ich es, auch nur 3 Fotos zu machen: ein Porträt von ihr vor dem Flug, das Quizfoto sowie ein zweites Porträt von ihr nach der Landung. Die zwei wichtigsten Fotos zeigen eine absolute Steigerung der guten Laune und eine etwas schwindende Angst vor dem Fliegen.

Konzentrieren wir uns jedoch auf dieses zweite Foto des Fluges. Ich stehe kurz auf dem Rollweg dieses österreichischen Flugplatzes/Flughafens, um danach den Anfang der nach Norden augerichteten Piste zu erreichen. Hier ist die Quizfrage:

Wie heißt der Flugplatz/Flughafen, von dem ich meine kurze Route beginne?

Aviators Fotoquiz für Piloten: Aufgabe Oktober 2005 : Wie heißt der Flugplatz/Flughafen?

.

Hat wieder Spaß gemacht? Ja. die Antwort war diesmal sicher nicht schwer. Es gibt nicht viele Flughäfen in Österreich mit derart breitem Rollweg. Wenn man dazu die vorgegebene, geografische Ausrichtung der Startbahn sowie die berge in der Umgebung berücksichtigt, bleibt eigentlich nichts offen.

Wer auf Flughafen Salzburg getippt hat, lag richtig!

Viele Details lieferte Andreas Böckle dazu:
"Ganz eindeutig: Salzburg LOWS, Rollweg Lima, von Bravo kommend
nach Süden sehend. Links der RedBull Hangar 7, rechts der mächtige
Untersberg."

Hier die guten Beispiele, wie Juri und Petra auf die richtige Antwort kamen:

"Hallo Christoph,
... wer sich ein wenig in Österreich auskennt weis bescheid :-) so viele Flughäfen haben wir ja nicht mit einer Bahn die Nord-Süd ausgerichtet ist (Graz/Wien) und deren Umgebung erkennt man schnell. Finde die Quiz Idee aber sehr gut, wie auch die Idee mit den Luftbildern irgendwo mitten in Ö. Garnicht so einfach manchmal!
Fliegergrüße zurück :-)
Yuri
"
Noch ein Detail im Bild half dazu, wie z.B. Petra berichtet hat: "Hi, ich bin zwar selbst nocht nicht in Sbg gelandet, glaube aber den Hangar7 erkannt zu haben :) wobei ich mir aber absolut nicht sicher war...
lg & schönes Wochenende
Petra"

Die verlosten Gewinner sind:
Wolfgang Stadler aus 5111 Bürmoos
Yuri Goldfuß aus Winzendorf
Siegfried Egger aus Innsbruck


Worum geht es

bei diesem Quiz? Es geht um Spaß und Freude, die Einblicke in dieses wunderschöne Land mit Ihnen zu teilen, das seit Jahrzehnten zu meiner zweiten Heimat geworden ist.

Danke also für Ihre Teilnahme und ich wünsche noch viel Spaß beim Fliegen in Österreich.


Aviator´s Quiz - bisherige Aufgaben:

Fliegerquiz - Aufgabe Mai 2005
Fliegerquiz - Aufgabe März 2005
Fliegerquiz - Aufgabe November/Dezember 2004
Fliegerquiz - Aufgabe September/Oktober 2004
Fliegerquiz - Aufgabe Juli/August 2004
Fliegerquiz - Aufgabe Juni 2004
Fliegerquiz - Aufgabe Mai 2004
Fliegerquiz - Aufgabe April 2004
Fliegerquiz - Aufgabe März 2004
Fliegerquiz - Aufgabe Februar 2004

www.aviator.at Sitemap