Starten oder
nicht? Wann soll ich einen Start abbrechen bzw. wann geht sich sicher
aus? Sie sind ein gewissenhafter Buschpilot und bereiten sich immer
gründlich zu Ihrem Vorhaben. Sie haben die "Performance
Charts" Ihres Flugzeuges genauestens durchstudiert und sonst
auch alles überlegt und berücksichtigt: Pistenbeschaffenheit,
Pistenlänge, Neigung, Temperatur, Dichtehöhe, Beladung
und Zustand Ihres Flugzeuges, die Orografie, mögliche Ab- und
Aufwinde, bzw. Scherwind im Anflug und Abflug. Einfach alles was
ein professioneller Pilot berücksichtigen muss, wenn er weit
weg von "zivilisierten" Pisten fliegt. Und trotzdem die
Zusammenhänge zwischen den unzähligen Faktoren machen
das Ganze unter den kritischen Bedingungen zu einem Spiel, dass
entsprechend den Adrenalinpegel hoch schießen lässt.
Theoretisch muß sich alles ausgehen. Wie wird das aber wirklich
in der Praxis funktionieren?
50/70
Regel - Ihre Lebensversicherung als bush pilot beim Starten von einer
kurzen Piste
Ein Flugzeug
wird auf der verbliebenen Startstrecke abheben, wenn beim Start
mindestens 71% der Geschwindgkeit des besten Steigwinkels (Vx) in der Mitte der gesamt
vorhandenen Startstrecke (50%) erreicht wird.
Wird diese Geschwindigkeit in der Mitte der Piste nicht erreicht
so ist der Start abzubrechen. Solange man in einem Leichtflugzeug
nach dieser Regel versucht, wird es dann genug Distanz fürs
Stoppen geben. Die meisten Flugzeuge sind effizienter beim Stoppen
als beim Beschleunigen. Man soll eine Veränderung der Umstände
in Betracht ziehen: niedrigere Umgebungstemperatur (Morgen oder
Abend) abwarten, günstigere Windverhältnisse, Reduzierung
des Abfluggewichtes...Achtung! Diese Regel garantiert nur, dass
man in Rahmen der vorhandenen Strecke starten kann. Sie garantiert
nicht, dass man nach dem Abheben genug Steigleistung hat, um eventuelle
Hindernisse zu überfliegen! ...
Mameloose, OR - Elevation 6703ft, Länge
der Piste 3300ft davon benutzbar ca. 2200ft
Ein
Video zum Downloaden (mpg-Datei, Achtung ca. 70 MB): Landung
in Mameloose,
gefilmt von meinem Freund und Passagier Helmut
(Suche nach der Landebahn, ein paar Überflüge und anschließend Landung)
Landung auf einer kurzen Piste in Alaska |