www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ IV.Internationale Luftfahrtmesse Katowice 2006 ++
Die größte UL-Messe Polens
Bericht von Peter Geibel
www.aviator.at - Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Österreichisches Kuratorium für Flugsicherheit Bericht von dem Flugsicherheitsseminar  des ÖKF  "Sicher und mit Freude fliegen 2004" Bericht von dem  Flugsicherheitsseminar 2003 des ÖKF "Bin ich ein sicherer Pilot?"
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbc Spornradflugzeug - Info über Aviat Husky Spornrad-Klassiker Piper Cub Familie

IV.Internationale Luftfahrtmesse Katowice 2006,
Die UL-Messe Polens, 12. - 14.05.2006

 

Christoph, ein Fliegerfreund vom mir und Polenfan machte den Vorschlag, zur diesjährigen UL- Ausstellung nach Katowice in Südpolen zu fliegen. Er wollte gemeinsam mit Hannes aus Zell am See und dem Dynamic- WT 9 UL die Ausstellung bereichern und etwas Werbung für seine AVIATOR - Homepage machen. Für Freitag, 12. Mai sollte auch ein "kleiner Ausflug" zu einem der nahegelegenen Flugplätze gemacht werden. Rudolf ein Freund von ihm aus Vöslau war bereit, mit mir und dem IKARUS- C42 UL zu fliegen. Am Donnerstag ,11. Mai traf ich mich um 8,30 Uhr MEZ mit Rudolf am Spitzerberg- LOAS um die genaue Flugroute festzulegen. Aufgrund der Luftraumsperre konnte nicht die beabsichtigte direkte Route nach Norden über Osttschechien geflogen werden. Deshalb erfolgte die Flugplanaufgabe mit Abflugpunkt nach Osten über die Slowakei (Grenzüberflug DEVIN). Eine Viertelstunde vor dem Start, zog jedoch der am Spitzerberg anwesende militärische Koordinator die Einwilligung für diese Route zurück, da die Slowakei kurzfristig ihren westlichen Luftraum für alle VFR- Flüge gesperrt hatte. D.h. genehmigten Flugplan stornieren und nochmals Flugplan ausfüllen mit Route über den Korridor Süd und dann außerhalb des Flugbegrenzungsgebietes in Richtung Westen. So konnten wir uns erst um 11 Uhr MEZ unter militärischer Lotsenaufsicht auf den Weg machen. Rudolf gelang es, ab Eisenstadt eine Routenabkürzung nach Westen über Vöslau- LOAV direkt Richtung Krems- LOAG zu erwirken. Die weiteren Streckenabschnitte mit Grenzüberflug Znojmo- LKZN nach Tschechien sowie östlich von Ostrava nach Cieszin, Polen wurden bei guter Sicht und leichtem Gegenwind problemlos bewältigt.

 

UL Messe Katowice 2006

Messe Katowice 2006

Nach weiteren 20 Flugminuten kam schließlich der Flugplatz Katowice Muchowiec- EPKM in Sicht, wo wir nach insgesamt 3,5 Stunden landeten und unsere österr. Fliegerfreunde begrüßten. Da Chris perfekt polnisch spricht, war es für uns einfach, mit den örtlichen Organisatoren in Kontakt zu treten. Auch die Passkontrolle gab es gleich vor Ort. Zimmer im nächstgelegenen Hotel Campanile hatten wir bereits vorab gebucht.

 

Zwischenzeitlich hatte sich auch Markus aus Graz mit seinem Aquila-VLA eingefunden, der diesen eleganten Composite- Tiefdecker zur Ausstellung brachte. Er wollte damit am Montag weiter nach Berlin- Schönefeld fliegen, wo ich ihn anlässlich der ILA-Berlin am dortigen Aquila- Stand wieder treffen sollte.

 

Somit ließen wir "stressless" den gemeinsamen Abend im schönen Gastgarten des Flugplatzrestaurants mit Bier und Grillwürstel ausklingen; Gott sei Dank hatte ich als einziger Zloty mit.
Am nächsten Morgen überraschte uns Chris mit dem Ansinnen, das polnische Aviation-Museum in Krakau zu besuchen. Er habe bereits alles organisiert und ein Bekannter von ihm, der stvtr. Museumsdirektor erwarte uns zu einer persönlichen Führung durch das Museumsgelände.

 

Also auf nach Pobiednik Wielki- EPKP, östlich von Krakau und zuvor noch die Jeppesen- Karte mit der neuen Kontrollzone um den internat. Flughafen Balice- EPKK ergänzt. Unter 500m über Grund braucht man keinen Kontakt zu Krakau INFO- 119.27 herstellen und so rauschten wir im Tiefflug unter Meidung der CTR- Balice, nördlich von Krakau, in Richtung Flugplatz Pobiednik. Dies ist ein netter Grasplatz im Osten Krakaus, bei dem die Landegebühr, im Gegensatz zu Krakau- Balice, mit ca. € 6 .-- moderat ist. Da kann man sich auch die längere Anfahrt mit dem Taxi in die Stadt locker leisten. Chris fand sogar einen örtlichen Fluglehrer, der uns gegen ein Trinkgeld mit seinem eigenen PKW zum Luftfahrtmuseum fuhr.

 

Dort angekommen empfing uns Piotr als "Österr. Privatluftfahrt- Delegation" in seinem Büro mit Kaffee und führte uns in die Geschichte des polnischen Luftfahrtmuseums ein.

 

Die anschließende ca. dreistündige Führung waren durch umfangreiche Exponate aus der europäischen Luftfahrtgeschichte, beginnend vor dem 1.WK mit der Demoiselle bis zur MIG 25 und Saab Viggen aus 80er Jahren gekennzeichnet.

 

Als besonderen " Leckerbissen" für uns, gab es eine eine "Ettrich-Taube" im Orginalzustand, also unrestauriert zu besichtigen. Piotros Fachwissen in allen Bereichen der historischen Luftfahrt war dermaßen komplex, dass wir einfach nur staunen konnten. Chris sagte ihm bei unserer Verabschiedung zu, bereits anlässlich der durch das Museum organisierten Luftfahrtschau am 24. und 25. Juni 2006 mit einer Citabria wieder zu kommen. Ich werde gleichfalls die Gelegenheit wahrnehmen, zu diesem Termin die Aerobatic- Vorführungen direkt über dem großen Museumsgelände mitzuerleben.

 

Der Rückflug am späten Nachmittag führte uns südlich von Krakau und entlang der Weichsel über ein liebliches Seengebiet. Ansonsten ist die Landschaft um Katowice von großen Industriezonen, insbes. der Stahlindustrie durchsetzt. Der abendliche Anflug auf den Flugplatz Muchowiec gestaltete sich gleichfalls "eisenhaltig". Muchowiec Info ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen, und mit einem "You are Number four for landing" schwenkten wir in den Gegenanflug ein. Bänder- Absperrungen und mehrere Einweiser sorgten dafür, dass alle Flugzeuge geordnet ihren Abstellplatz erreichten. Zwei "dynamische" Schärdinger UL- Crews der Fa. Peter Huber sind gleichfalls zur UL- Ausstellung eingetroffen. Der Abend endete wieder feucht-fröhlich im Restaurantgarten des Flugplatzes, diesmal mit Grillsteak und ohne Devisenprobleme.

 

Samstag vormittags, dem ersten Ausstellungstag hatten die Flugzeugaussteller bereits den ersten Besucherandrang zu bewältigen. Unser IKARUS-UL fand gleichfalls reges Interesse obwohl wir gar nicht zu den Ausstellern zählten. Die meisten Flugzeugaussteller kamen von Tschechien, gefolgt von Polen, und der Slowakei. Interessantestes Flugzeug war die Neukonstruktion EM-11 ORKA, der Fa. Marganski, aus Bielsko-Biala, ein viersitziges Reiseflugzeug mit zwei Motoren in Pusheranordnung an den Tragflächen.

 

Aber auch Zephyr, Bilsom, Kappa, Eurostar und TL 96 Star fanden ihre Bewunderer. Sogar ein UL-Modell aus der Ukaine fand den Weg hierher. Unbestritten erleben die UL`s auch in Polen, aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit in Anbetracht der hohen AVGAS- Preise, einen Aufschwung.

 

Am frühen Nachmittag mussten sich Rudolf und ich leider von den Fliegerfreunden verabschieden und nach Flugplanaufgabe und dem Auftanken mittels Tankwagens wieder den Heimflug antreten. Dabei fiel uns gar nicht auf, die Passkontrolle durchzuführen.

 

Über Bielsko Biala flogen wir auf 5.500ft. steigend am Dreiländereck in die Slowakei in Richtung Zilina in das Waagtal.

 

Die Waag geleitete uns dann in ca. 2500 ft. nach Trencin und Piestany, von wo wir nach Südwesten in Richtung Bratislava abbogen. An Wochenenden stellen in der Slowakei weder militärische noch zivile Kontrollzonen ein Hindernis dar. Bratislava Info gab uns z. B. die Freigabe, über Pressburg, ca. 5 NM westlich von Stefanik Airport direkt LOAS anzufliegen. Somit waren wir um einiges schneller als beim "Hinflug mit EU- Hindernissen" und landeten nach 2 Std. 20 Min. Flugzeit wieder am Spitzerberg.

Mein Tipp: Keine Angst vor dem Fliegen im ehemaligen "Ostblock"! Die Controller sprechen durchwegs deutliches Englisch und klären bei Anfragen wie "direct to" rasch und unbürokratisch. Immer auch die neuesten Flugkarten verwenden. Gerade in Polen hat sich z.B. in letzter Zeit hinsichtlich Kontrollzonen um die Flughäfen einiges geändert.

Einen besonderen Dank an Chris Barszczewski für die Organisation dieser Flugreise, für seine Tätigkeit als Dolmetscher sowie für seine Erklärungen des Unterschiedes der polnischen Mentalität zur österreichischen. Ohne ihn hätten wir diesen interessanten Teil von Südpolen, das sehenswerte Luftfahrtmuseum in Krakau und die freundlichen Menschen dort wohl nie zu Gesicht bekommen.

 

Peter Geibel

ul-messe-eurocubul-messe-aeroprakt-a24ul-messe-tl96ul-messe-zenair

ul-messe-sinusul-messe-katowiceul-messe-dynamicul-messe-dynamic

ul-messe-aeroprakt-a24ul-messe-oldtimerul-messe-aeroprakt-a24ul-messe-doppeldecker

 

Veranstalter: Grupa Kamaeko und der Schlesische Aeroclub

Ort: Sportflugplatz Katowice Muchowiec, EPKM

Datum: Freitag, den 12.05 bis Sonntag den 14.05.2006

Für wen: Piloten und Luftfahrtenthusiasten, Schwerpunkt UL-s.

Im Programm:
Flugzeugdisplay, zahlreiche Shows, Fallschirmspringen sowie das erste Mal auch ein Ziellandewettbewerb für alle interessierten Piloten

Anflug aus dem Ausland : Mein Tipp - fliegen Sie zuerst den internationalen Flughafen Katowice Pyrzowice EPKT an. Beide Flugplätze sind etwa 15 NM in der Luftlinie voneinander entfernt. Am Flughafen Katowice Pyrzowice gibt es sowohl Zollabfertigung als auch Treibstoff (Avgas). Danach können Sie problemlos zu dem Flugplatz Katowice Muchowiec, am Südrand der Stadt wechseln (etwa 10-15 Min Flug)

Übernachtung: Es gibt zahlreiche Hotels in der Stadt, welche aufgrund der Lage des Flugplatzes sehr leicht erreichbar sind (Taxis, öffentliche Buse). Die Organisatoren helfen auf Wunsch auch bei Vorreservierung. Benutzen Sie dazu das Anmeldefolmular für Unterkunft (pdf). Das ausgefüllte Formular senden Sie per Fax oder per eMail an die Organisatoren.

Anmeldung für Aussteller: Benutzen Sie dazu das Anmeldeformular (pdf). Das ausgefüllte Formular senden Sie per Fax oder per eMail an die Organisatoren.

Kontakt:
Grupa Kameko S.A
ul.Lotnisko 1
40-271 Katowice, Polen

Telefon (Englisch): Frau Magda Tymkow +48 (0)32 2052498
Fax: +48 (0)32 20524948
eMail: kamaeko@kamaeko.com.pl

Achtung! Aussteller der AIR EXPO ZELL! Dank einer neuen Zusammenarbeit können Sie einen begünstigten Preis bei der polnischen Messe bekommen, wenn Sie sich über AIR EXPO ZELL, Flugplatz Zell am See GmbH anmelden. Auskünfte bei Hannes Walcher

Sicherheit vor Ort: etwa 108 Flugzeuge wurden im Jahr 2005 ausgestellt. So eine Betriebsamkeit zieht nicht nur Piloten an. Um entsprechende Sicherheit anzubieten, beauftragen die Organisatoren jedes Jahr zusätzlich zu dem Flugplatzpersonal auch eine externe Security Firma, welche für die Dauer der Messe das Messgelände 24 Stunden pro Tag überwacht. Unter normalen Vorsichtsmaßnahmen (keine Kameras, portable GPS etc. am Sitz des offenen Flugzeuges liegen lassen) kann man mit entsprechender Sicherheit rechnen.

 

Wir fliegen dorthin: am 10. Mai fliegen wir aus Zell am See, Bad Vöslau und Spitzerberg mehrere Flugzeuge gemeinsam nach Katowice, wo einige Kollegen diese Gelegenheit für weitere Abstecher in Polen nutzen.

Am Sonntag werden wir auch aus Spaß bei dem Ziellandewettbewerb als österreichische Representation teilnehmen. Also Freunde, Kollegen und nette Piloten. Wer sich anschließen möchte bitte um ein kurzes Mail an: pilot@aviator.at

www.aviator.at, Sitemap