www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ Pilotensilvester Zell 2005 ++
Mit Familie und anderen Piloten gefeiert - ein Bericht von Aviator
www.aviator.at - Die Fliegerseite aus Österreich
inklusive Flugplatz- und Flughafenverzeichnis on-line

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktierenAviators Gästebuch
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

 

Wie viele unterschiedliche Silvester haben wir schon im Leben ausprobiert bzw. erlebt? Auch ich habe schon einige unterschiedliche Silvesterfeier hinter mir: mit Familie, ohne Familie, am Schiff, an einer Segelyacht, in den Bergen, am Hauptplatz einer Großstadt, mit Salsa durchgetanzt, im Zug eingeschneit... Was gab es aber bis vor kurzem noch nicht in diesem Repertoire: einen Silvester mit den Liebsten UND anderen gleichgesinnten Piloten auf einem Flugplatz zu feiern. Schon vor einem Jahr habe ich Hannes diesbezüglich angesprochen und im Dezember 2005 wurde so weit. Mit etwa 30 Personen zusammen trafen wir uns am Flugplatz Zell am See um gemeinsam das Kommen des neuen Jahres zu erleben. Eigentlich wollten wir mit Regina bereits am 30. Dezember mit Ruhe und Genuss mit der Citabria anzufliegen. Den Strich durch unsere Pläne machte endgültig das Wetter. Ein kurzer Anruf am Flugplatz Vöslau und die letzen Hoffnungen verflogen so schnell wie die dort wütenden Windböen: "Sicht maximum bis 1 km, Schneesturm und Windböen bis 40 Kts..." Die Alternative hieß - Zug fahren. Diesmal ging es aber auch nicht so leicht wie sonst. Wegen der Schneeverwehungen mussten wir am Bahnhof bis etwa 15:30 warten bis der erste Zug Richtung Westen den Westbahnhof verließ. Als wir in der Nacht in Zell am See ankamen und unser Quartier bezogen breitete sich bereits über die Gegend Nebel und strenger Frost bis -15 Grad. Der letzte Tag des Jahres verlief in einer sehr angenehmen Atmosphäre: Das wunderschöne Wetter machte den Silvesterflug für die Besatzungen von etwa 10 Flugzeugen zu einem besonderen Erlebnis. Danach folgte ein sehr angenehmer Abend mit Gesprächen, Fondue, Feiern, Dia-Abend und Feuerwerk. Ab Mitternacht saßen wir bereits alle gemeinsam an einem Tisch und die gute Stimmung druckte sich in ununterbrochenen Lachsalven aus. Hier einige fotografische Impressionen vom Silvesterflug:

Silvesterflug - Sonnenuntergang
Letzte Sonnenstrahlen im Jahre 2005

 

Der Silvester-Morgen war überraschend: nach Osten streckten sich zwar noch einige Wolkenfelder aus aber nach Westen schien die Sicht grenzenlos sein. Besser konnte es nicht sein. Daher freuten wir uns alle sehr über der Möglichkeit den Silvesterflug mit beinahe idealem Wetter durchführen zu können.

Flugplatz Zell am See am Silvestertag
Silvestertag begrüßt uns mit herrlichem Wetter

 

 

Pilotenbesprechung vor dem Silvesterflug
Zeit für die Besprechung des gemeinsamen Fluges mit etwa 10 Flugzegen

 

Hannes erklärt wie und was
Unser Flug wurde mit Flugplatz St. Johann koordiniert

 

Warm anziehen -draußen herrscht die Temperatur um -15 Grad
Warm anziehen bevor es los geht!

 

Einsteigen und losfliegen - die Teilnehmer begeben sich zu den Flugzegen
Also los und einsteigen

 

Reinhard als PIC in seiner Zweimot
Auch für mich und Regina fand sich schnell und unproblematisch eine Lösung des kleinen Dilemma: die Citabria war nämlich noch immer in Vöslau, wo ein sehr schlechtes Wetter herrschte und wir waren einfach ohne Flugzeug da. Reinhard lud uns ohne Umschweife zum Mitfliegen in seiner fantastischen Zweimot - Seminole.

 

Motoren vorwärmen bei Minus 12 Grad ein Muß
Motoren vorwärmen und den Start mit anderen Kollegen koordinieren - lautete die Devise

 

 

Im Flug - wir überholen
Wir flogen alle mehr oder weniger im Sichtkontakt

 

Luftaufnahme - Winterimpressionen
Landschaften, Landschaften

 

Luftaufnahme - Schigebiet
Da unten wird Schi gefahren

 

Luftaufnahme
Winterstimmung!

 

Luftaufnahme
Das wäre ein Foto für Fotoquiz... welcher Schigebiet ist das?

 

Luftaufnahme - Winterstimmung
Stimmungen auf dem Weg

 

Flugplatz Sankt Johann in Tirol - ein tiefer Überflug
Ein tiefer Überflug in St. Johann in Tirol

 

Piper Super Cub mit Schi am Flugplatz Zell am See
Ein Spornrad muß dabei sein.

 

Landung am Flugplatz Zell am See
Wir landen zurück in Zell am See. Silvesterflug. Schön wars.

 

 

All rights reserved. Autor: Chris Barszczewski
www.aviator.at Sitemap