www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich

++ AVIATOR auf der Suche nach Fliegerfreiheit ++
Diaabend mit musikalischer Untermalung am 23.03.06 in Wien
Ein Bericht von Patrick Radosta

zugeschickt an www.aviator.at

www.aviator.at homepage: alles rund ums Fliegen in ÖsterreichFlugplätze Österreichs - ein Verzeichnis für Piloten Nützliche Listen für Piloten: Checklists, Flugplätze, Pistendaten, Frequenzen, Checklisten für Instrumentenflug - IFR, Formulare, FAA zugelassene Fliegerärzte... Liste der Berichte von Aviator: interessante Flugreisen, Vernastaltungen für Piloten u.a. Taildragger Ecke - alles rund ums Fliegen mit Spornrad Taildragger - Fotogalerie rund um die Spornrad-Flugzeuge: Aeronca Chamb, Bellanca Citabria, Piper Super Cub, Boeing Stearman, u.a. Quiz für Flieger: wie gut kennen Sie Österreich? Ausgesuchte Flugveranstaltungen  für Piloten in Österreich und in der Umgebung Fliegerlinks: ausgesuchte Links für PilotenHelfen Sie uns dieses Verzeichnis aktuell zu haltenAviator kontaktieren
Info über Aeronca Champion 7dc, Geschichte, technische Daten... Spornradflugzeug - Info über Bellanca Citabria 7gcbcSpornradflugzeug - Info über Aviat HuskySpornrad-Klassiker Piper Cub Familie

Die 100 schönsten von etwa 3000 Fotos aus 4 Flugreisen quer durch den amerikanischen Kontinent

Aviators Diaabend "Aviator auf der suche nach Fliegerfreiheit in den USA"  Foto von Patrick RadostaChristoph „Chris“ Barszczewski ist in der heimischen Luftfahrtszene kein Unbekannter. Betreibt der leidenschaftliche Flieger, zu dessen Lieblingsflugzeugen Spornradmaschinen zählen, doch seit geraumer Zeit sein Internetportal „Aviator – Die Fliegerseite“.

Von Kindheit an interessierte sich der gebürtige Pole, den es beruflich nach Österreich verschlagen hatte, für die Luftfahrt. Zunächst blieb das Fliegen für ihn aus finanziellen Gründen allerdings auf Modelle beschränkt.

Was die „richtige“ Fliegerei anbelangt, war er ein „Spätgeborener“. Erst mit 40 Jahren erwarb er bei einer Flugschule in den USA, die ihm von einem Freund aus Polen empfohlen worden war, und von einem Exilösterreicher aus Linz geleitet wurde, seinen PPL.

Aviators Diaabend "Aviator auf der suche nach Fliegerfreiheit in den USA"  Foto von Patrick RadostaDanach war er endgültig vom Flugfieber befallen und lässt seitdem keine Gelegenheit aus, zu fliegen. Fliegen, fliegen, fliegen …

Die wahre Fliegerfreiheit findet er in den USA, wenn er gemeinsam mit Freunden oder seiner Frau, mit Flugzeug, Zelt und Schlafsack von einem Platz zum anderen reist.

Und davon gibt es in den USA reichlich. Rund 5.300 öffentliche Flugplätze und 2100 private Airfields und Airparks, von denen die meisten nach vorheriger Anfrage angeflogen werden dürfen, stehen zur Verfügung. Die Fliegerkameradschaft ist in den USA besonders ausgeprägt, man wird als ausländischer Gastpilot herzlichst aufgenommen und erhält jedwede nur erdenkliche Unterstützung von den Einheimischen.

Aviators Diaabend "Aviator auf der suche nach Fliegerfreiheit in den USA"  Foto von Patrick RadostaAuf vielen Plätzen wird einem sogar kostenlos ein so genannter „Courtesy Car“ – meist ein alter, gerade noch fahrtauglicher Wagen - für die Dauer des Aufenthaltes zur Verfügung gestellt. Lediglich die Benzinkosten müssen selbst getragen. Von derartigen Rahmenbedingungen können Privatpiloten in Europa, speziell in Deutschland und Österreich, leider nur träumen.

Da er auf all seinen Flugreisen fleißig fotografiert, sammelten sich im Laufe der Jahre mehrere tausend Fotos an. Die 100 besten davon präsentierte Barszczewski am 23. 06. 2006 im „Cafe Benno“ in Wien dem interessierten Publikum. Der Diaabend stand unter dem Motto „Aviator auf der Suche nach Fliegerfreiheit“ und wurde von seiner Frau mit Gitarre und Gesang musikalisch begleitet.

Aviators Diaabend "Aviator auf der suche nach Fliegerfreiheit in den USA"  Foto von Patrick RadostaDie Präsentation selbst wurde immer wieder durch witzige Anekdoten aus seinem Fliegerleben aufgeheitert. Ausgewählt hatte er Fotos aus 4 Flugreisen, auf denen er in über 120 Flugstunden mehr als 11.000 nautische Meilen zurückgelegt, 18 Bundesstaaten der USA und 18 Nationalparks besucht bzw. überflogen hatte.

Der offizielle Teil endete mit einem tosenden Applaus für das Ehepaar Barszczewski nach etwa anderthalb Stunden, wobei er bereits den nächsten Vortrag, diesmal über „Buschfliegen in Afrika“ für Herbst 2006 vorankündigte. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein der Anwesenden und angeregte Gespräche.

Und für alle Interessierten, die am 23. 06. 2006 keine Gelegenheit hatten, der Präsentation beizuwohnen, gibt es frohe Kunde – voraussichtlich Mitte April wird der Vortrag wiederholt, der genaue Termin wird auf Barszczewskis Seite rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Patrick Radosta

 

"Yellowstone" - Aviators Diaabend "Aviator auf der suche nach Fliegerfreiheit in den USA"  Foto von Patrick Radosta"Missouri River" - Aviators Diaabend "Aviator auf der suche nach Fliegerfreiheit in den USA"  Foto von Patrick Radosta "Pazifikküste" - Aviators Diaabend "Aviator auf der suche nach Fliegerfreiheit in den USA"  Foto von Patrick Radosta

All rights reserved. Autor: Patrick Radosta, Fotos: Patrick Radosta
www.aviator.at Sitemap