CIGARS
Pre-takeoff, UPS initial climb,
threeply A and GUMPS initial
approach, 5
T´s IAF
outbound or holding Entry, TUPPerware
parTy FAF
inbound, PPUT
missed
approach
Warum
Checklisten?
Der richtige Umgang mit Checklisten bringt eine zusätzliche
Reserve an Sicherheit mit sich. Genauso wie in Pawlow´s
Experimenten mit den Hunden geht es im Prinzip um eine einfache
und dauerhafte Konditionierung unseres Verhaltens auch unter
ungewöhnlichen Umständen oder bei ablenkenden Faktoren.
Ein unbekannter Flugplatz mit kompliziertem Anflugsverfahren,
Turbulenzen, Sicht in Baumhöhe und noch dazu ein kranker
Passagier - dieses Szenario passiert uns Gott sei Dank nicht
jeden Tag. Trotzdem gibt es Piloten, die einmal im Leben den
Versuch durchgemacht haben, mit eingefahrenem Fahrwerk zu
landen. Wie einmal ein Instruktor aus Kansas sagte:
"Die Piloten kann man in zwei Gruppen einteilen: solche
die bereits mit "gear up" gelandet sind und andere,
die das unter gewissen Umständen in der Zukunft noch
machen werden." Ob sie den richtigen Gebrauch
von den Checklisten gemacht haben bleibt offen.
Welche
Listen für wen?
Die beste Checkliste ist die, an die Sie sich immer erinnern
werden. Deshalb ein Tipp: bilden Sie Ihre eigenen Assoziationen,
die für Sie lustig, prägnant oder auf welche Art
auch immer leicht zu merken sind. Betrachten Sie die unten
stehenden Listen einfach als eine Anregung. |
PRE-TAKEOFF
(CIGARS)
|
CONTROLS
|
CHECK
|
INSTRUMENTS
|
CHECK
|
GAS
|
CHECK
|
ATTITUDE
|
TRIM
OK?
|
RUNUP/RADIOS
|
CORRECT?
|
SECURITY
|
SEATBELTS,
DOORS
|
top
|
INITIAL
CLIMB(UPS)below 500 ft AGL
|
UNDERCARRIAGE
|
CHECK
UP
|
PROPS
|
REDUCE
TO XXX RPM
|
SWITCHES
|
Boost
Pumps - OFF
Landing Light - OFF
Departure - report airborne
|
top
|
IN
RANGE - INITIAL APPROACH (Tripple A and GUMPS)
- within 10 NM of the IAF; abeam
the airport if vectored; 15 NM when on a straight in approach
transition (vectors or NoPT) |
AVIONICS
|
CHECK
MODE, FREQUENCY, COURSE
|
ALTITUDE
& ALTIMETER SETING
|
CHECK,
plan descent to next
|
AIRSPEED
|
CHECK,
trim for approach speed
|
GAS
|
MAIN
TANK
|
UNDERCARRIAGE
|
STAND
BY
|
MIXTURE
|
AS
REQUIRED
|
PROP
|
AS
REQUIRED
|
SWITCHES
|
COM2:
TWR or CTAF
|
top
|
IAF
OUTBOUND or HOLDING ENTRY (Five T´s)
|
TURN
|
OUTBOUND
HEADING
|
TIME
|
START
TIMER
|
TWIST
|
CHECK
NAV FREQUENCY AND
SET INBOUND COURSE
|
THROTTLE
|
CHECK
IF DESCENT IS REQUIRED
|
TALK
|
REPORT
AS APLICABLE
|
top
|
FAF
INBOUND(TUPPERWARE ParTy) |
TIME
|
START
TIMER (N/A if ILS)
|
UNDERCARRIAGE
|
DOWN
|
POWER
|
NON
PREC. APP.: ~15''MP
ILS APP.: ~16-18''MP
|
PITCH
|
DOWN,
NON PREC. APP.: 5°
ILS APP.: 2-3°
|
TALK
|
1. REPORT
FIX INSIDE
2. SAY LOUD:
MDA + 100feet (for non prec. approach) OR DA(H) + 500, 400,
300, 200...(ILS approach)
3. MDA+100 FULL POWER to stop descend
|
top
|
MISSED
APPROACH PROCEDURE (PPUT) |
POWER
|
FULL
THROTTLE)
|
PITCH
|
NOSE
UP 5°
|
UNDERCARRIAGE
|
UP
|
TALK
|
REPORT
MISSED APPROACH
|