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CIGARS Pre-takeoff, UPS initial climb, threeply A and GUMPS initial approach, 5 T´s IAF outbound or holding Entry, TUPPerware parTy FAF inbound, PPUT missed approach

Warum Checklisten?
Der richtige Umgang mit Checklisten bringt eine zusätzliche Reserve an Sicherheit mit sich. Genauso wie in Pawlow´s Experimenten mit den Hunden geht es im Prinzip um eine einfache und dauerhafte Konditionierung unseres Verhaltens auch unter ungewöhnlichen Umständen oder bei ablenkenden Faktoren. Ein unbekannter Flugplatz mit kompliziertem Anflugsverfahren, Turbulenzen, Sicht in Baumhöhe und noch dazu ein kranker Passagier - dieses Szenario passiert uns Gott sei Dank nicht jeden Tag. Trotzdem gibt es Piloten, die einmal im Leben den Versuch durchgemacht haben, mit eingefahrenem Fahrwerk zu landen. Wie einmal ein Instruktor aus Kansas sagte: "Die Piloten kann man in zwei Gruppen einteilen: solche die bereits mit "gear up" gelandet sind und andere, die das unter gewissen Umständen in der Zukunft noch machen werden." Ob sie den richtigen Gebrauch von den Checklisten gemacht haben bleibt offen.

Welche Listen für wen?
Die beste Checkliste ist die, an die Sie sich immer erinnern werden. Deshalb ein Tipp: bilden Sie Ihre eigenen Assoziationen, die für Sie lustig, prägnant oder auf welche Art auch immer leicht zu merken sind. Betrachten Sie die unten stehenden Listen einfach als eine Anregung.

PRE-TAKEOFF (CIGARS)

CONTROLS

CHECK

INSTRUMENTS

CHECK

GAS

CHECK

ATTITUDE

TRIM OK?

RUNUP/RADIOS

CORRECT?

SECURITY

SEATBELTS, DOORS

top

INITIAL CLIMB(UPS)below 500 ft AGL   

UNDERCARRIAGE

CHECK UP

PROPS

REDUCE TO XXX RPM

SWITCHES

Boost Pumps - OFF
Landing Light - OFF
Departure - report airborne

top

IN RANGE - INITIAL APPROACH (Tripple A and GUMPS)
-
within 10 NM of the IAF; abeam the airport if vectored; 15 NM when on a straight in approach transition (vectors or NoPT)

AVIONICS

CHECK MODE, FREQUENCY, COURSE

ALTITUDE & ALTIMETER SETING

CHECK, plan descent to next

AIRSPEED

CHECK, trim for approach speed

GAS

MAIN TANK

UNDERCARRIAGE

STAND BY

MIXTURE

AS REQUIRED

PROP

AS REQUIRED

SWITCHES

COM2: TWR or CTAF

top

IAF OUTBOUND or HOLDING ENTRY (Five T´s)

TURN

OUTBOUND HEADING

TIME

START TIMER

TWIST

CHECK NAV FREQUENCY AND
SET INBOUND COURSE

THROTTLE

CHECK IF DESCENT IS REQUIRED

TALK

REPORT AS APLICABLE

top

FAF INBOUND(TUPPERWARE ParTy)

TIME

START TIMER (N/A if ILS)

UNDERCARRIAGE

DOWN

POWER

NON PREC. APP.: ~15''MP
ILS APP.: ~16-18''MP

PITCH

DOWN, NON PREC. APP.: 5°
ILS APP.: 2-3°

TALK

1. REPORT FIX INSIDE
2. SAY LOUD:
MDA + 100feet (for non prec. approach) OR DA(H) + 500, 400, 300, 200...(ILS approach)
3. MDA+100 FULL POWER to stop descend

top

MISSED APPROACH PROCEDURE (PPUT)

POWER

FULL THROTTLE)

PITCH

NOSE UP 5°

UNDERCARRIAGE

UP

TALK

REPORT MISSED APPROACH